Logo
Philosophie

Jedes Möbel oder Holzobjekt ist ein individuelles Original, ähnlich einem Fingerabdruck, der durch Alterung, Gebrauch und äußere Umstände zu dem geworden ist, wie es sich heute darstellt.

Vor diesem Hintergrund, mit dem Wissen um historischen Techniken und Materialien sollten die Eingriffe abgewogen und reversibel sein sowie die Konservierung des gewachsenen Erscheinungsbild im Vordergrund stehen.

Restaurieren heißt nicht das Objekt "auf neu" zu quälen, sondern das Alter des Möbels erkennbar lassen. Erst dadurch wird seine Schönheit, der Wert und seine Geschichte erlebbar.

Für mich steht im Vordergrund die Gebrauchsfähigkeit und Funktionalität des Möbels weitgehend wieder herzustellen um Folgeschäden abzuwenden. Der tägliche Gebrauch des Möbels soll Spaß machen!

Erst in zweiter Linie kommen "kosmetische" Eingriffe in Absprache mit dem Kunden in Frage. Diese dürfen jedoch nicht so weit gehen, dass das Möbel sein Gesicht verliert.